Bitte beachten Sie , dass Sie bei unseren alpinen Kursen und Touren den konditionellen und technischen Anforderungen gewachsen sein müssen. Um Ihnen die Einschätzung zu erleichtern sind alle alpinen Kurse und Touren mit Sternen (*) versehen, welche nachfolgend beschrieben sind. Bitte beachten Sie auch in der Kursbeschreibung, die spezifischen Anforderungen. |
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Kategorie | Sterne | Beschreibung | Gelände | Skala | Voraussetzungen |
MTB | * | S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig. | fester und griffiger Untergrund, keine Hindernisse, Gefälle leicht bis mäßig, weite Kurven, kein besonderes fahrtechnisches Können nötig | S0 | Kontroll-Check, kontrolliertes sowie optimales Bremsen, elementare Up- Downhill-Techniken, Schalten am Berg, sichere Bike-Beherrschung bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten. |
MTB | ** | Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden. |
loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine, kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden, Gefälle < 40%/22°, enge Kurven, fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden | S1 | Kontroll-Check, kontrolliertes sowie optimales Bremsen, sicherer Umgang mit Clickis, falls verwendet. erweiterte Up- Downhill-Techniken, Schalten am Berg, elementare Singletrail-Techniken, diverse Kurven und Hindernissüberquerungstechniken, sichere Bike-Beherrschung bei mittleren Geschwindigkeiten. |
MTB | *** | Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°. Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung. |
Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine, flache Absätze und Treppen, Gefälle < 70%/35°, leichte Spitzkehren, fortgeschrittene Fahrtechnik nötig | S2 | kontrolliertes sowie optimales Bremsen, sicherer Umgang mit Clickis, falls verwendet. Schalten am Berg, fortgeschrittene Up- Downhill-Techniken,erweiterte Kurven undHindernissüberquerungstechniken, fortgeschrittene Singletrail-Techniken, sichere Bike-Beherrschung bei höheren Geschwindigkeiten. |
MTB | **** | Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit. Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig. |
verblockt, viele große Wurzeln / Felsen ,rutschiger Untergrund, loses Geröll, hohe Absätze, Gefälle > 70%/35°, enge Spitzkehren, sehr gute Bike-Beherrschung nötig | S3 | sehr kontrolliertes sowie optimales Bremsen, sicherer Umgang mit Clickis, falls verwendet. Schalten am Berg, Befahren extremer Steigungen , erweiterte Kurven und Hindernissüberquerungstechniken, fortgeschrittene Singletrail-Techniken, sichere Bike-Beherrschung bei höheren Geschwindigkeiten. |